Die Stille Meiner Worte - Ava Reed


Autor: Ava Reed

Verlag: Ueberreuter

Genre: Jugendroman

ISBN:978-3-7641-7079-0

Preis: 16,95 (Hardcover) 


Klappentext:

Ich finde Worte,
Ich finde tausende davon
Und sie alle sind in meinem Kopf. 
Sie finden nur nicht den Weg hinaus. 

Hannahs Worte sind verstummt - In der Nacht, in der ihre Zwillingsschwester Izzy ums Leben kam. Wer soll nun ihre Gedanken weiterdenken, ihre Sätze beenden und ihr Lachen vervollständigen? Niemand kann das. Hanna ist in der Stille ihrer Worte gefangen. Bis sie Levi trifft, der mit aller Macht versucht herauszufinden wer sie wirklich ist... 

Meinung:

"Ich bin die Stille, dabei wäre ich gerne das Nichts. Aber ich bin stumm, nicht unsichtbar." (S. 171)

Nach dem tragischen Tod ihrer geliebten Zwillingsschwester Izzy, versucht Hanna, die Protagonisten, ihr Leben weiterzuleben. Jedoch ist es nicht leicht einfach ein Leben fortzuführen, ohne die bessere Hälfte an der Seite zu wissen. Zudem sie nach dem Verlust scheinbar verstummt ist. Obwohl es in ihrem Kopf nur so von Wörtern wimmelt, wollen sie nicht laut über ihre Lippen kommen, deshalb schreibt sie Izzy jeden Tag aufs neue Briefe. Briefe, die ein Teil ihre ungesagten Worte enthalten.

"Ich habe Angst. Ich habe Angst vor der Stille meiner Worte." (S. 1)

Schweren Herzens versucht sie einen Neuanfang, doch die Vergangenheit scheint sie zu verschlingen. Für Hanna wirkt die Situation aussichtslos, weshalb sie ihre verzweifelten Eltern auf eine neue Schule mit Internat schicken.
Dort lernt sie verschiedene Menschen kennen, die alle ihre eigene Geschichte mit sich tragen und lernt allmählich, dass es in Ordnung ist auch mal nicht okay zu sein. Vor allem als sie Levi trifft. Ein Junge der sich von ihrer Stille nicht abschrecken lässt, sondern sie nach und nach besser kennenlernen möchte.

Dieser Roman ist eine sehr gefühlsbewegende Geschichte, die zum nachdenken anregt und bei der man nicht genug bekommen kann. Durch den einfachen, aber doch so eindrucksvollen Schreibstil, schafft es die Autorin den Leser mit der Geschichte verschmelzen zu lassen. 
Das Buch wurde aus der Ich-Perspektive von zwei Personen geschrieben. Einmal aus Hannas und einmal aus Levis Sicht, dadurch bekommt man einen sehr guten Überblick über das gesamte Geschehen und die Möglichkeit, in die Köpfe der beiden Menschen hinein blicken zu können. Dennoch wird durch die wechselnde Perspektive der Personen nichts vorne weg genommen und die Spannung bleibt bis zum Ende erhalten.
Auch wenn die Stimmung an einigen Stellen trüb und niedergeschlagen erscheint, ist es nicht übertrieben, sodass alles deprimierend wirken würde. Im Gegenteil. Man fühlt mit den Charakteren mit und durch passend eingebaute Szenen wird die Stimmung wieder gelockert, sodass man auch mal Schmunzeln kann.
Ich habe letztendlich eigentlich alle Charaktere in mein Herz eingeschlossen, da jeder auf seine eigene Art und Weise sympathisch ist. In diesem Buch sind alle Figuren stark, auch wenn sie es selbst vielleicht nicht immer sehen.
Im Allgemeinen ist das Buch sehr realitätsnah beschrieben, sodass das Gefühl, dass man mitten in der Handling steht, bestärkt wird. Des weiteren sind die Kapitel nicht zu lang gehalten wurden und jedes Kapitel hat eine eigene Überschrift, die meiner Meinung nach, schon teils poetisch wirken, was mir sehr doll gefällt.
Zum Schluss muss natürlich noch das wunderschöne Cover erwähnt werden. Ich finde, dass es super zu dem Inhalt passt und einfach wahnsinnig toll aussieht, mit der blau-schwarzen Silhouette und den Farbklecksen Drumherum, die sich übrigens auch auf jeden Brief an Izzy wiederfinden.

Fazit:

Meiner Meinung nach, ist der Roman eine wirklich sehr emotionale und faszinierende Geschichte, an der es nichts auszusetzen gibt, weshalb ich es nur weiterempfehlen kann. Sie verdeutlicht einem, dass man auch ohne viele Worte verstanden werden kann und dass es, wie es Ava Reed in ihrer Widmung schreibt, auch mal okay ist nicht okay zu sein.

Deshalb bekommt das Buch 5 von 5 Sternschnuppen.

🌠🌠🌠🌠🌠

*Bis dann, Eure Ju*









Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Do it yourself #Einfachplastikfreileben ~ Charlotte Schüler

Time to love ~ Beth O` Leary

Berühre Mich.Nicht - Laura Kneidl