Cinder&Ella - Kelly Oram


Autor: Kelly Oram

Verlag: One

Genre: New Adult

ISBN: 978-3-8466-0070-2

Preis: 12,90 (Taschenbuch)

Klappentext:

Nach einem schweren Autounfall hat Ella ein Jahr voller OPs und Rehas hinter sich. Und nun muss sie auch noch zu ihrem Vater und dessen neuer Familie ziehen, die sie überhaupt nicht kennt. Ella  will nur eins: ihr altes Leben zurück. Deshalb beschließt sie, sich nach langer Zeit wieder bei ihrem Chatfreund Cinder zu melden. Er ist der Einzige, der sie wirklich versteht, und obwohl sie ihn noch nie getroffen hat, ist Ella schon eine halbe Ewigkeit heimlich in ihn verliebt. Was sie nicht weiß: Auch Cinder hat Gefühle für sie. Und er ist der angesagteste Schauspieler in ganz Hollywood.

Meinung:

"Cinder&Ella" ist das erste Buch von Kelly Oram, welches ich von der Autorin gelesen habe. Deshalb, und weil ich Aschenputtel liebe, war ich sehr gespannt auf diese weitere Neufassung von dem Märchen.
Ellamara, oder auch nur Ella genannt, ist dabei eine der Protagonisten im Buch. Für mich ist sie eine sehr starke und liebevolle Person, vor der ich wirklich sehr viel Respekt habe. Nach einem tragischen Unfall verliert sie ihre geliebte Mutter und wird dadurch in ein neues Leben katapultiert. Aufgrund der Geschehnisse und dessen Verbleibe, welche körperliche, als auch psychische Spuren hinterlassen haben, muss Ella nun wieder neu lernen, sich selbst lieben zu können. Doch damit ist noch nicht genug. Sie muss, in eine ihr fremde Familie, für die sie ihr Vater Jahre zuvor verlassen hat. Aber davon lässt sie sich nicht unterkriegen, denn Ella ist eine Kämpferin, auch wenn sie es anfangs selbst nicht erkennt. Was mir an der jungen Frau besonders gefällt ist, dass sie trotz des Leidens irgendwann auch gegenüber sich selbst Eingeständnisse machen kann und die Schuld nicht immer nur anderen vorwirft.
Um all die neuen Schicksalsschläge überstehen zu können, braucht auch die stärkste Kämpferin jemanden, der einem Halt gibt. In diesem Fall ist dieser Jemand Cinder. 
Cinder wird im Verlaufe der Handlung ein immer größerer Bestandteil in Ellamaras Welt. Auch wenn er sich oft, als den lässigen, coolen und oberflächlichen Typen ausgibt, hat der zweite Protagonist, noch eine ganz andere Seite. Diese Seite ist führsorglich, charmant und oft einfach nur zum dahinschmelzen. 
Nicht nur diese beiden Figuren sind mir ans Herz gewachsen, sondern auch einige Nebencharaktere. Diese wurden wunderbar in die Geschichte integriert und haben die Handlung nochmals perfekt abgerundet. Manche von ihnen fand ich auf der Stelle sympathisch, mit anderen wiederum musste ich aufgrund einiger Ereignisse erst warm werden. 
Die Entwicklung der beiden Hauptfiguren, sind sehr gelungen und verdeutlichen, dass Erfolg nicht immer nur mit Höhen zu erreichen ist, sondern es auch unerwartete Rückschläge geben kann, aus denen man lernen und neue Erfahrungen sammeln muss. Doch auch viele Nebenfiguren haben sich weiterentwickelt. Das fand ich mehr als positiv.
Kelly Oram hat einen wunderbaren Schreibstil. Er ist leicht und mitreißend. Ich musste sehr oft schmunzeln, lachen, ein paar Tränen vergießen und manchmal nur fassungslos auf die Zeilen starren. Denn "Cinder&Ella" handelt nicht nur um zwei Menschen die sich lieben, sondern thematisiert auch meiner Meinung nach, immer wiederkehrende, aktuelle Themen. Es geht dabei z.B.um Rassismus, Mobbing, das Recht auf Privatsphäre und um die Tücken des Ruhms. Dabei werden dem Leser die gesellschaftlichen Probleme nicht zusammenhanglos an den Kopf geschmissen, sondern geschickt mit in die Handlung verpackt, sodass man die Chance bekommt, sich mit hinein versetzten zu können.

Fazit:

Dieses Buch ist die reinste Emotionsfahrt. Es steckt Witz, Gefühl, Liebe und Spannung bis zum Ende hin drin, sodass die Seiten nur so davon fliegen. Das Cover mit seinem schlichten Hintergrund und den rosa Blumen in der Mitte spricht mich sehr an. Die Figuren wurden sehr realistisch und gut beschrieben, weshalb man einfach mit fiebern und mitfühlen muss. Durch das Einbringen von ernsthaften Themen, hat mich die Geschichte ab und zu zum nachdenken angeregt und mich dadurch noch näher zum Buch gebracht. Wer also etwas Kitsch und jede Menge Emotionen mag, sollte "Cinder&Ella" auf jeden Fall lesen.
Das Buch erhält von mir 5 von 5 Sternschnuppen.

🌠🌠🌠🌠🌠 

Und am Ende noch ein großes Dankeschön an die Lesejury, die mir die Teilnahme an der Lesrunde ermöglicht haben.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

A Way to Love ~ Jen Frederick

Time to love ~ Beth O` Leary

Do it yourself #Einfachplastikfreileben ~ Charlotte Schüler