Someone New - Laura Kneidl




Autor: Laura Kneidl

Verlag: Lyx

Genre: New Adult

ISBN: 978-3-7363-0829-9

Preis: 12,90


Klappentext:

Ich mache mir ständig Gedanken darum, was andere von mir denken.
Aber nicht bei dir.
Bei dir kann ich ganz ich selbst sein.

Als Micah auf ihren neuen Nachbarn trifft, kann sie es nicht glauben: Es ist ausgerechnet Julian, der wenige Wochen zuvor ihretwegen seine Job verloren hat. Micah fühlt sich schrecklich, vor allem, weil Julian kühl und abweisen zu ihr ist und ihr nicht mal die Gelegenheit gibt, sich zu entschuldigen. Doch gleichzeitig fasziniert Micah seine undurchdringliche Art, und sie will ihn unbedingt näher kennenlernen. Dabei findet sie heraus, dass Julian nicht nur sie, sondern alle Menschen auf Abstand hält, denn er hat ein Geheimnis, das die Art, wie sie ihn sieht, für immer verändern könnte...


Meinung:

" <<  Habe den Mut, du selbst zu sein. Es ist ein Prozess, mit dem du jederzeit anfangen kannst. Anabelle Stehl >> "

Someone New sieht nicht nur äußerlich wunderschön aus, sondern ist auch von Innen fantastisch. In dem Buch geht es um mehr als eine bloße Liebesgeschichte, es handelt von Vorurteilen, Selbstfindung, Familie und Freundschaft. Alles wichtige Themen, über die man sich Gedanken machen sollte. Dabei erzählt uns Laura Kneidl die Geschichte nicht mit erhobenen Zeigefinger, sondern gibt uns Raum zum Nachdenken.
Die Handlung wird aus der Sicht von Micah erzählt. Micah ist eine junge heranwachsende Frau aus einem wohlhabenden Elternhaus, die gerade angefangen hat zu studieren. Bereits am Anfang war mir die Protagonistin sympathisch und von Seite zu Seite lernte ich sie immer besser kennen und schloss sie noch mehr in mein Herz. Was mich vor allem an ihr begeistert hat war, dass sie trotz komplizierter Verhältnisse ein Familienmensch ist und so viel Leidenschaft besitzt. Vor allem für das Zeichen.
"Weil Kunst uns fühlen lässt. Du kannst sie nicht ohne Herz erschaffen, und du kannst sie auch nicht ohne Herz betrachten." (S.232)
Diese Eigenschaft verbindet sie mit dem mysteriösen Julian. Schon beim ersten Treffen der beiden, wirkt er sehr humorvoll und freundlich, aber auch etwas in sich gekehrt und als sich die zwei nach einer unangenehmen Situation zufällig wieder treffen, muss Micah feststellen, dass Julian ihr und auch anderen gegenüber, sehr verschlossen ist. Das hält sie jedoch nicht davon ab, herauszufinden was der Grund dafür ist. Im Verlauf der Geschichte lernt man Julian immer besser kennen und man stellt fest, dass sich hinter seinen sorgfältig gezogenen Mauern viel Liebe, Einfühlsamkeit und Hilfsbereitschaft befindet. Zusammen mit Julian und Micah erlebt man viele schöne Momente, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Was mir an dem Buch besonders gefallen hat war, dass nicht nur die zwei Hauptfiguren detailreich beschrieben wurden, sondern auch die Nebencharaktere eine große Rolle spielten. Als Leser bekam man die Chance, sich ein Bild von den Freunden und Familienangehörigen zu machen, da jeder einzelne Charakter sehr lebhaft beschrieben wurde und eine eigene Hintergrund Geschichte hatte. Dadurch wirkten die Figuren sehr real und nicht nur wie eine leere Hülle. Außerdem konnte man sich gut mit einzelnen Personen identifizieren und es hat verdeutlicht, wie bunt unsere Welt durch die Vielfältigkeit, jeden Menschens doch ist und wie wichtig der Zusammenhalt und die Hilfe von Freunden sein kann, auch wenn jeder sein eigenes "Päckchen" mit sich zu tragen hat. Ein weiterer Aspekt der mir positiv aufgefallen ist, sind die verschiedenen Entwicklungen der Figuren. Sowohl Micah und Julian, als auch deren Freunde haben Momente gehabt, in denen sie ihre Sorgen und Ängste überwunden haben und über sich hinausgewachsen sind und sich persönlich entfaltet haben. 
Die Spannung in Someone New baute sich langsam auf und wurde zum Ende hin immer größer, doch es wurde durch kleine Highlights und Überraschungen und natürlich durch den wunderschönen Schreibstil der Autorin nicht langweilig. Man findet sich schnell in die Handlung ein, weil der Schreibstil sehr locker und einfach gehalten ist. Was aber nicht bedeutet, dass die Geschichte nicht emotional war. An manchen Stellen musste ich zum Beispiel lachen, an anderen wiederum war ich einfach nur wütend auf bestimmte Figuren.
 Am Ende hatte man letztendlich das Gefühl zu dieser kunterbunten Clique dazu zu gehören, sodass ich persönlich gar nicht wollte, dass das Buch jemals endet.

Fazit:

Someone New ist mit seinen vielfältigen Themen und seiner Umsetzung, ein sehr aktuelles und inspirierendes Buch. Es hat mich, vor allem am Ende, sehr zum nachdenken angeregt und das Nachwort war für mich nochmal ein letztes großes Highlight, mit einer großen wichtigen Botschaft. Deshalb gebe ich dem Roman 5 von 5 Sternen

🌠🌠🌠🌠🌠


Am Ende möchte ich mich noch bei der lieben Lesejury bedanken, dir mir dieses unglaubliche Buch als Rezensionsexemplar ermöglicht haben!









Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

A Way to Love ~ Jen Frederick

Time to love ~ Beth O` Leary

Do it yourself #Einfachplastikfreileben ~ Charlotte Schüler